Freizeit zu Pferd e.V.
Freizeit zu Pferd e.V.
Freizeit zu Pferd e.V.
a

Über uns

Der Verein “Freizeit zu Pferd e.V.” gründete sich im Dezember 2001 in Lusthoop aus der dort bestehenden Stallgemeinschaft auf dem Hof Hauschild. Anlass war unter anderem unser Wunsch, die dort praktizierten verschiedenen Reitweisen innerhalb eines Vereines ausüben zu können. Somit ist "Freizeit zu Pferd e.V." einer der wenigen Vereine, in denen sowohl Voltigieren, Dressur- und Springreiten als auch Westernreiten problemlos nebeneinander existieren. Weiterhin sind auch Gangpferdereiter und auch das Therapeutische Reiten vertreten.
© Freizeit zu Pferd e.V.
Ein weiterer Grundgedanke war der Wunsch, die Notwendigkeit der artgerechten Haltung und ebensolchen Umgangs mit dem Pferd möglichst vielen Reitern nahe zu bringen. Diese Einstellung spiegelt sich auch in dem von uns organisierten Reitunterricht wieder. Die Reitschüler lernen, dass das eigentliche Reiten einen Teilbereich beim Umgang mit dem Pferd darstellt. Das Vor- und Nachbereiten, wie Putzen und Füttern gehört genau so dazu, wie die Pflege der Ausrüstung oder auch mal das Ausmisten. Ergänzt wird die Praxis durch dem Alter und den Fähigkeiten der Reitschüler entsprechend angepasste Theorieeinheiten. Über die FN, den Dachverband der Reitvereine, besteht die Möglichkeit, dieses Wissen in verschiedenen Motivationsabzeichen oder dem "Basispass" überprüfen zu lassen. Darauf aufbauend können weitere Abzeichen in unterschiedlichen Bereichen erworben werden. Eine Bestätigung für dieses Konzept ist die große Nachfrage in allen Teilbereichen und das rasante Anwachsen unserer Mitgliederzahl. Im November 2003, knapp zwei Jahre nach der Gründung, haben wir bereits über 100 Mitglieder. Veranstaltungen, wie Osterausritte mit gemeinsamen Picknick, der Tag der offenen Tür, Reiterspiele und Rallyes, Weihnachtsfeiern oder auch gemeinsame Besuche von Messen und Seminaren tragen dazu bei, dass sich die Menschen hier genauso wohl fühlen, wie die Pferde. "Freizeit zu Pferd e. V." ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Damit besteht die Möglichkeit, Spenden annehmen zu können, und mit deren Hilfe unseren Wünschen näher zu kommen.
Reitverein Freizeit zu Pferd e.V.
Der Trailplatz
Reitplatz
Round Pen